Sehenswerte Klammnachbarn

Das Steinerne Kornmandl ragt allein mitten in einem Feld nahe St.Oswald auf. Der Name leitet sich aus der Sage ab, die man sich um seine Entstehung erzählt: Ein Bauer war einst sehr erbost über den kargen Ertrag der Felder, da sich trotz härtester Arbeit nur wenige Kornmandln ausgegangen waren. Er begann zu schimpfen und hadern und verfluchte schlußendlich die ganze Ernte. Als er das Korn dann doch einbringen wollte, staunte er nicht schlecht, als er auf etwas Hartes stieß: Gott hatte die verfluchten Kornmandln in Stein verwandelt.

Der Totenkopfstein (auch Drachenstein genannt) ist eine Felsformation nahe St.Oswald, dessen Augenhöhlen genau nach Norden starren, wo nach dem Glauben der Germanen das Totenreich und die Götterburg lagen. Auf der Oberseite ist ein viereckiger Sitz eingeschnitten und auf einer Felsplatte darunter ist eine Opferschale erkennbar.


Blick vom hohen Peilstein in das Yspertal
Peilsteinblick ins Yspertal

Ein erhebender Aussichtspunkt vom "Hohen Peilstein" mit Blick ins Yspertal ist das Ziel einer Ostrongtour, die sowohl von Altenmarkt, von Laimbach  als auch von Münichreith gestartet werden kann. Als zusätzliche Belohnung wartet dort das "Sonnenbankerl" auf den müden Fotowanderer.

Der Herzstein bei St.Oswald:  Man vermutet, daß die sich dabei gebildete Lücke dem Durchkriechen diente, einer Verwendung, die das Abstreifen von körperlichen Leiden aber auch Sünden symbolisiert und öfter in Verbindung mit Lücken in Steinen genannt wird.